†SATAN†
Alles über fabelwesen
Drachen
†SATAN†
Vampire
†Dämonen†
Lamia
Behemoth
WEB-GEAR Homepage - user.web-gear.com/marky

†Satan slays his way through hell bach on on Earth†

      __________Satan__________

(hebrä. „Widersacher”, „Feind”, griech. Satanas und Satan, arab. Shaitan, dt. Satan. Er ist der oberste christliche Teufel und Höllenfürst, dargestellt wird er als Mischgestalt aus Mensch und Tierleibern, oft auch in Gestalt einer Schlange oder eines Drachen.

Im Alten Testament der Bibel gilt er als Widersacher des ihm übergeordneten Jahwe, der im Himmel vor Gottes Gericht die sündigen Menschen anklagt. Als „Engel des Herrn” versucht er, beauftragt von Jahwe, die Menschen und verführt sie zur Sünde.

Problematisch an dieser Vorstellung vom Satan ist, daß er einerseits Widersacher, anderseits Untergebener eines allmächtigen Gottes ist. Er wird darum auch als dessen Beauftragter betrachtet, im Sinne eines Prüfers bzw. Staatsanwaltes.

Satan zerstörte das familiäre Glück des Hiob und versuchte ihn so, ob er von Gott abfalle, wie der seinerseits offensichtlich seinen Segen von Hiob genommen hatte. Zu Jahwes Gefallen bleibt Hiob, obwohl derart ins Unglück gestürzt, schwankend-standhaft bei seinem Glauben (Bibel, Buch Hiob).

Als Satan sich gegen den Jahwe auflehnt, wird er von einem Engel in die Hölle hinabgeschleudert (Offenbarung 12, 7-10). Im apokryphen Text „Leben Adams und Evas” heißt es, als Gott den Menschen als sein Abbild erschaffen hatte, weigerte sich Satan als einziger der Engel, dieses neue Wesen anzubeten. Der Satan erregte wegen dieses Menschen Gottes Zorn und wurde verbannt, weshalb er dem Menschen fortan Böses zu tun trachtet

Als der wie ein Blitz aus dem Himmel gestürzte Lucifer blieb im Christentum Satan der Teufel und Widersacher der gläubigen Menschen und des Gottes Kyrios.    (Die soll am 1. April oder am 1. August geschehn sein. Diese 2 Daten haben einen Hintergrund den ich allerdings nicht versuche zu erläutern. Würd zu lange dauern und kappieren würde es keine Sau)

Machtlos ist er nicht. Als höchstes Wesen des Bösen soll dem Satan eine kopfstarke Hierarchie finsterer Dämonen unterstellt sein. Außerdem dienen ihm - nach mancher Anschauung - Hexen, Heiden, Ketzer aller Art und allerlei Unterteufel, darunter die gefürchteten Succubi und Incubi.

Allerdings gilt Satans Macht und Dämonen dem Christen für beherrschbar: Im Neuen Testament trieb ihn Jesus als Exorzist aus einer Frau aus, die bereits 18 Jahre von ihm besessen gewesen war. Später fuhr er in den Verräter Judas (Lukas 22,3 und Johannes 13,2).
In der
Dämonologie des Peter Binsfeld ist sein Status weniger exponiert, hier gilt er als Dämon des Zorns.

Zum Ende der Welt wird Satan ins ewige Feuer geworfen werden.

 

Namen Satans

In der Bibel erscheint der noch bei Ezechiel (Hesekiel) als einer der höchsten Engel und für „gut” befundene (Hes. 28,13-15) Satan unter mehreren Namen. Der in Jesaja 14,12 erwähnte Name Luzifer bedeutet „Lichtträger” und ist die latinisierte Form des hebräischen helel. Teufel ist die deutsche Form des griechischen diaballo, womit „ich beschuldige” oder „ich werfe durcheinander” gemeint ist.

Im Neuen Testament heißt er „Der Arge” (Matth. 13,19), „Der Feind” (Matth. 13,25), „Vater der Lüge” (Joh. 8,44), „Der Fürst dieser Welt” (Joh. 12,31), „Der Gott dieses Zeitalters” (2.Kor. 4,4) und „Beelzebub”. Der letzte Name deutet auf Baal-Sebub, wohl eine Verballhornung eines Gottes der Philister, Baal-Zebul, als Fliegengott.

Im apokryphen Bartholomäus-Evangelium wird der Teufel neben Beelzebub auch Beliar genannt (WEIDINGER, Die Apokryphen, 500f.).

 

Gut und Böse

Die Vorstellung von einem Kampf zwischen den Kräften des Guten und des Bösen kultivierte der persische Zoroaster-Kult, dessen Gedankengut auch die frühe Kirche und das Judentum beeinflußte. Satan verkörpert in der monotheistischen Religion, die nur einen Gott kennt, das Böse.

Dabei ist Satan der Repräsentant des forschenden Intellekts, der unzufrieden mit bloß demütigen Glauben ist, er ist Meister in allen Wissenschaften, rhetorisch begabt wie kein zweiter und ein Künstler der Musik. Seine Verführungskünste sind unübertroffen. Abgebildet wird er in dieser Zwiespältigkeit häufig als schöner junger Mann mit Hörnern, Schwanz und Hufen.
Okkultisten dient Satan als Projektionsfläche, welche die „andere”, dunkle Seite der Welt aufzeigt.

Da liegt nahe, daß gelegentlich die Rollenverteilung von Gott und Satan angezweifelt wird. Im apokryphen Johannes-Evangelium sagt Jesus: „Mein Vater änderte sein Aussehen wegen seines Stolzes. Das Licht wurde von ihm genommen und sein Gesicht wurde wie das eines Menschen. Mit seinem Schwanz zog er den dritten Teil der Engel Gottes an sich, er wurde aus dem Sitz Gottes geworfen.”

Kostenlose Homepage erstellt mit Web-Gear

Zum Seitenanfang